Die Stiftung

Die "Leupold'sche Sammlung" ist eine junge gemeinnützige Stiftung zur Kunst- und Kulturförderung. Seit 2020 sammelt sie Kunstwerke und Kulturgüter, um sie einerseits der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und andererseits Künstlern ein freies Schaffen zu ermöglichen.

Bisher können einige Gemälde, Zeichnungen und Drucke zum Bestand gezählt werden. Außerdem wird aktuell das historische Schloss Remplin in der Mecklenburgischen Seenplatte restauriert, um dort nach der Fertigstellung unter anderem einen Ausstellungsraum, ein Café, eine Bibliothek, Künstlerateliers und Seminarräume unterzubringen.

Ziel der Stiftung ist es, Kunst- und Kulturgüter zu erwerben, die eine gegenwärtige gesellschaftliche Relevanz besitzen, aber auch das Potential, zukünftig von Bedeutung zu bleiben. Die Prinzipien der Nachhaltigkeit und des Humanismus stellen dabei zentrale Leitlinien dar. Die Förderung von jungen und noch nicht etablierten Künstlern soll perspektivisch eine zentrale Rolle spielen, dabei sind zum Beispiel Stipendien oder die Bereitstellung von Arbeitsräumen denkbar.

Momentan befindet sich die Stiftung in der Aufbauphase und freut sich daher besonders über Unterstützer und Förderer, die zur Netzwerkbildung oder zum Budget beitragen, um den Handlungsspielraum zu erweitern.

Der Stifter

Der Stifter Edmond Leupold ist ein seit jeher begeisterter Kunst- und Kulturkonsument, der sich entschlossen hat einen beträchtlichen Teil seines Vermögens, welches er durch die Gründung von mehreren humanistischen Intensivpflegediensten erworben hat, zu stiften. Dabei treibt ihn der hohe Anspruch an, der Gesellschaft etwas Sinnvolles beizutragen und zu hinterlassen.

Edmond Leupold hat in Jena und Schweden Philosophie und Germanistik studiert. Er hat drei Söhne, die 1993, 1997 und 2005 geboren wurden. Sein ausgeprägter Sinn für den Wert von Familie spiegelt sich nicht nur in seinen Unternehmen wider, er spielt auch im Stiftungsgeschäft eine wesentliche Rolle. So wurden sein ältester Sohn und seine Schwiegertochter als Vorstand berufen. Philipp Leupold ist Wirtschaftsrechtler und Miriam Leupold ist selbst im Kultursektor tätig.