Schloss Remplin

Wir retten das Schloss Remplin

Das Schloss Remplin war einst ein prunkvoller dreiflügeliger Barockbau, der jedoch durch einen Brand 1940 zu zweidritteln niederbrannte. Heute ist von der großzügigen Anlage in der Mecklenburgischen-Seenplatte nur noch der Nordflügel erhalten, welcher aufgrund eines massiven Wasserschadens und jahrelanger Vernachlässigung aktuell umfangreich saniert wird. Die Leupold'sche Sammlung unterstützt die Baumaßnahmen mit einer Fundraising-Kampagne zur Beschaffung von Fördermitteln und Spenden.
Nach der Fertigstellung werden im historischen Schloss Remplin Ausstellungsräume für die Stiftung, Gastronomie, Veranstaltungsräume und Ferienwohnungen entstehen, um einen neuen Ort der Begegnung für Anwohner, Touristen, Ausflügler sowie Kunst- und Kulturliebhaber zu schaffen.

Frank Hauptvogel, Alter Narr, 2022, Öl auf Leinwand, 70 x 50 cm Fotonachweis: Galerie Schwind, Leipzig, ©VG Bild-Kunst, Bonn

Das Schloss Remplin am
Tag des offenen Denkmals®

Zeitgenössische Kunst vor historischer Kulisse

Die Leupold‘sche Sammlung hat anlässlich des Tages des offenen Denkmals® zu ihrer ersten offiziellen Ausstellung eingeladen. An historischen Wänden wurden Werke von Michael Triegel, Frank Hauptvogel, Franziska Maderthaner und weiterer Künstler gezeigt. Die Veranstaltung im entkernten Rohbau des Schlosses Remplin war ein voller Erfolg und zog Kunstliebhaber und Kulturinteressierte aus nah und fern an. Im Besonderen die vielen Besucher mit einer persönlichen Verbindung zum Schloss Remplin, welche teilweise nach vielen Jahrzehnten endlich wieder die Gelegenheit hatten, sich die Räumlichkeiten anzusehen, haben uns gefreut.

Frank Hauptvogel, Alter Narr, 2022, Öl auf Leinwand, 70 x 50 cm
Fotonachweis: Galerie Schwind, Leipzig, ©VG Bild-Kunst, Bonn

Die gigantischen Ideen für die Gutsanlage Remplin dürften nicht nur Kunstliebhabern gefallen.

Silke Voss - Nordkurier

Historie

Möchten Sie mehr erfahren über die bewegende Vergangenheit des Schlosses Remplin, dann klicken Sie hier.

Baufortschritt

Informieren Sie sich über den aktuellen Stand der Sanierungsmaßnahmen und die nächsten anstehenden Bauabschnitte.

Finanzierung

Hier erfahren Sie alles über die bereits erhaltenen Fördermittel und Spenden sowie unsere nächsten Spendenziele.

Rettung des Schlosses Remplin

Unterstützen Sie uns bei